Ein volles Haus bei der Jahreshauptversammlung 2024

124 Mitglieder der Compagnie und zahlreiche Damen des Spielmannszuges konnte Major Dirksen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Scheetstand der Esenser Schützen begrüßen.
Sie lauschten den Vorträgen der einzelnen Referenten.
Den Anfang machte Lt. Joachim Backer, der Rendant der Schützencompagnie. Er erklärte den Anwesenden die Zahlen des letzten Jahres. Aufgrund umfangreicher Ausbau- und Renovierungsarbeiten wurde ein Minus verzeichnet.
Den nächsten Bericht hielt unser Schießmeister Lt. Rainer Strutz. Er ließ das vergangene Schießjahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf den kommenden Schießbetrieb.
Lt. Kramer stimmte die Schützen auf das kommende Schützenfest ein. Er konnte bereits 18 Fahrgeschäfte verpflichten, darunter einen 42 Meter hohen "Propeller" und den modernsten europäischen Autoscooter. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, und in den 5 Festzelten können die Besucher ausgiebig feiern.
Olt. Dr. .Frank Lühring ist stolz auf den 20-köpfigen Jugendspielmannszug, der ein Alleinstellungsmerkmal der Schützencompagnie Esens ist. Die jungen Spielleute sind spielfähig und werden die Schützen auf dem Schützenfest und bei auswärtigen Schützenfesten tatkräftig mit ihrem Spiel unterstützen.
Lt. Gerd Ubben hat das Musikprogramm des 447. Esenser Schützenfestes fertig erarbeitet und die Musikanten verpflichtet. Besonderheiten sind in diesem Jahr unter anderem der Besuch einer holländischen Musikgruppe am Sonntag. Am Sonntagabend werden zwei Schlagersänger, Ralf Cerne und Mandy Mettbach, das Clubfinale musikalisch untermalen. Die Senioren dürfen sich am Freitagnachmittag auf das "Duo Leuchtfeuer" freuen, das mit Wolfgang Schwalm einen der "Wildecker Herzbuben" präsentiert. Am Montagabend wird ein Highlight der Auftritt eines Andreas Gaballier Doubles sein.
Roland Renz hat nach 18 Jahren seinen Posten in der Schützenballkommission aufgegeben und stellte seinen Nachfolger Reinhold Krey vor. Dieser versprach den Anwesenden einen tollen Ball am 11. Mai.
Der Tambourmajor des Spielmannszuges, Sgt. Frank Ulferts, konnte von einem voll spielfähigen Spielmannszug berichten, der in 14 Tagen in Burhafe den ersten von vielen Auftritten in diesem Jahr haben wird.
Die Kassenprüfer waren begeistert von der peniblen Buchführung des Rendanten und des Kassenwartes der Schießkommission und beantragten die Entlastung des Vorstands. Diesem Vorschlag wurde einstimmig zugestimmt.

Zwei Vorstandmitglieder schieden aus dem Vorstand aus: Sgt. Peter Remmers nach 20 Jahren als Sprecher der Corporäle und Lt. Rainer Strutz nach acht Jahren als Schießmeister. Als Nachfolger wurden Sönke Jacobs und Stephan Gau gewählt. Major Dirksen, Lt. Kramer, Lt. Lamberti und Ofw Freesemann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Heiko Steinberg wurde als neuer Corporalschaftsführer der 7. Corporalschaft bestimmt. Sein Vorgänger. Sgt. Remmers wurde zum Leutnant befördert und in das Offizierscorp versetzt. Stephan Gau bekam die Beförderung zum Leutnant und Matthias Koch zum Sergeanten. Für 15 Jahre Zugehörigkeit im Spielmannszug wurden Marin und Stefan Ricklefs zu Corporälen befördert.Mit überwältigender Mehrheit nahm die Compagnie Jerôme Emken, Dirk Lammers und Johann Weinstock in die Compagnie auf.
Am 22.07 soll jetzt endlich die Sanierung der Bahnhofstraße unter Federführung des OOWV beginnen, wie Lt. Kramer vom Bauamt erfahren konnte. In einem ersten Abschnitt soll die Strecke von der Söker Kreuzung bis zur Einfahrt der Polizei saniert werden. Im zweiten Abschnitt von dort bis zur Mitte des Schützenplatzes. Im dritten Abschnitt dann der Rest bis zum Lidl-Kreisel. Somit ist die ganze Zeit eine Erreichbarkeit des Schützenplatzes gesichert.
Aufgrund des sehr gut angenommenen Weihnachtsmarktes ist die Compagnie in diesem Jahr in der Lage, 200 neue Stühle für den Clubraum und den LG-Stand zu kaufen und somit die Bestuhlung komplett auszutauschen. Im Mai sollen die neuen Stühle eintreffen. Die alten Stühle werden für jeweils 5€ an Interessenten abgegeben.