Compagnie öffnet sich für einem größeren Bewerberkreis

127 Schützen konnte Hauptmann Dirksen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützencompagnie Esens begrüßen. Alle Referenten waren mit dem letzten Schützenjahr zufrieden. Rendant Lt. Backer berichtetet von einem finanziell zufriedenstellenden Jahr. Schießmeister Lt. Strutz erläuterte diverse Änderungen der Schießtage der Compagnie. Sportleiter Lt. Ihben berichtete von den derzeit laufenden Bezirksmeisterschaften, bei denen es bisher schon 3 Qualifikationen Esenser Schützen für die Landesmeisterschaften gab. Der Luftgewehrstand wird demnächst mit Elektronikanlagen versehen. Hierzu gab die Versammlung dem Vorstand die Erlaubnis einen Kredit aufzunehmen.
Platzmeister Lt. Kramer machte der Versammlung schon einmal den Mund für das kommende Schützenfest wässrig. So konnte er von diversen Neuheiten berichten, die er für das kommende Fest verpflichten konnte.
Roland Rentz berichtete von den abgeschlossenen Vorbereitungen des Schützenballs am 05.05.18.
Von einem gutgelaunten und mit 38 Spielleuten gut bestückten Spielmannszug berichtete Tambourmajor Frank Ulferts.
Auch Olt. Lühring konnte weitgehend positives aus dem Jugendspielmannszug berichteten. Die Jugend der Compagnie konnte sich am Abend zusätzlich über eine Spende von 1000.- € durch Ralf Deeling erfreuen.
Schriftführer Lt. Hayen Iggena und die Schießkommissionsmitglieder Jochen Felderbauer, Marko Gerdes, Stephan Siebelts Carsten Kühn und Helmut Willms wurden in ihren Ämtern bestätigt. Heiko Ahrends wurde neuer Corporalschaftsführer der 2. und Siebo Siebelts der 12. Corporalschaft.
Heiko Ahrends, Marko Gerdes und Stefan Gau wurden zu Corporälen, Karl Freese zum Sergeanten befördert.
Eine besondere Ehre wurde unserem Feldwebel zuteil, der zum Oberfeldwebel befördert wurde
Tobias Glanzer, Hendrik Harling und Erich Ihnken wurden als neue Mitglieder in die Compagnie aufgenommen.
Zentraler Punkt der Versammlung war aber in diesem Jahr die Verabschiedung einer neuen Satzung und des Dienstreglement. Die zuletzt 1996 geänderte Satzung musste formell den heutigen gesetzlichen Anforderungen angeglichen werden. Eine wesentliche Neuerung ist die Öffnung der Compagnie für Interessanten aus dem Landkreis Wittmund. Bisher konnten nur männliche Interessenten, die innerhalb der Samtgemeinde Esens ihren ersten Wohnsitz haben in die Compagnie aufgenommen werden. Das höchstzulässige Eintrittsalter wurde von 60 auf 65 Jahre angehoben. Die neue Satzung war im Vorfeld vom Vorstand offensiv mit den Corporälen und über diese mit den Mitgliedern diskutiert worden. Und so war es nicht verwunderlich, daß es lediglich eine Gegenstimme und 8 Enthaltungen gab.