Das 446. Schützenfest ist eröffnet!

Bereits um 20 Uhr fanden sich viele Besucher auf dem Marktplatz der Stadt Esens ein, um mit der Compagnie die Eröffnung des Schützenfestes zu feiern.
Nach einem Platzkonzert des Stadtorchesters Wiesmoor marschierten der Spielmannszug Jever, der neu formierte Fanfarenzug der Feuerwehr Esens, der Spielmannszug Holtgast, die "Lustigen Egerländer" und die beiden Spielmannszüge der Schützencompagnie Esens ein und unterhielten die Zuschauer mit ihrem Spiel. Nachdem es Oberfeldwebel Freesemann gelungen war, die Compagniemitglieder aus den Quartieren zu holen, setzte sich nach der Totenehrung der Fackelumzug durch die Stadt in Bewegung.
Der Höhepunkt des Abends war der "Große Zapfenstreich", der vom Stadtorchester Wiesmoor und dem Spielmannszug aus Jever gespielt wurde. Nach dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne war es endlich so weit und Major Dirksen verkündete unter großem Jubel die Eröffnung des 446. Esenser Schützenfestes.