Essen der Helfer des Esenser Weihnachtsmarktes

Ein großer Erfolg war die Erstauflage des Weihnachtsmarktes der Schützencompagnie Esens im vergangenen Monat.
Die Idee entstand, so erläuterte Hauptmann Ottmar Dirksen den anwesenden 55 Helfern während des Abschlußgrillen der Compagnie im Oktober. Betrübt musste man feststellen, daß nur noch die Compagnie willens war, einen Weihnachtsmarkt in Esens auszurichten. Schnell ging dann die Planung voran. Die Schützen wählten ihr eigenes Gelände als Ausrichtungsort, da dort die Logistik für ein solches Fest vorhanden ist. So war man in der Lage nicht nur einen gut aufgestellten Außenplatz präsentieren zu können, sondern auch den Scheetstand der Compagnie mit seinem Gastraum und den Toiletten mit einzubeziehen. Gerade dies gefiel vielen Besuchern, hatten sie doch so die Möglichkeit sich aufzuwärmen, oder an einem kleinen Schießwettkampf teilzunehmen.
Eine solche Veranstaltung ist eine große Herausforderung für einen Verein, benötigt man doch viele ehrenamtliche Hände zum Helfen. Zum Glück fiel die Idee des Weihnachtsmarktes bei den Mitgliedern auf eine sehr positive Resonanz. Schnell waren die Listen der benötigten Helfer voll und der Markt wurde mit ihrer Hilfe ein Highlight im Leben der Stadt Esens.
In seinem Rückblick kündigte Hauptmann Dirksen unter dem Beifall der anwesenden Helfer eine Wiederholung in diesem Jahr an. Er hat außer von den bisherigen Helfern schon Anfragen weiterer Compagniemitglieder erhalten, die sich beim nächsten Weihnachtsmarkt einbringen wollen. Jeder solle sich zudem Gedanken machen, was man noch verbessern könnte. Diese Vorschläge sollen gesammelt und im Herbst im Vorstand besprochen werden.
Als Dank für die Helfer gab es nun das gemeinsame Essen. Hier herrschte gute Laune und Stolz über die gemeinsamen Leistungen. Großer Beifall kam auf, als Hauptmann Dirksen ankündigte, den Überschuss des Weihnachtsmarktes in ein Lichtpunktgewehr für die Jugend zu investieren. Der Rest soll als Grundstock für die geplante Anschaffung für neues Mobiliar im Scheetstand verwendet werden.
Die nächste größere Aktion der Schützen wird dann Ende Februar der Austausch der Decke im Gastraum inkl. Anbringung einer zeitgemäßen LED Beleuchtung. Die Esenser und ihre Freunde können sich somit auf einen runderneuerten Gastraum beim kommenden Club- und Betriebeschießen freuen.