Weihnachtsmarkt in Esens

Wenn die Esenser Schützen etwas können, dann ist es Feste zu organisieren!
Drei Jahre gab es wegen Corona keine Weihnachstaktivitäten. Und auch in diesem Jahr sah es erst so aus, als wenn es in Esens keinen Weihnachtsmarkt geben sollte. Kurzentschlossen hatte Hauptmann Ottmar Dirksen im November die Idee einen eigenen, kleinen Weihnachtsmarkt vor dem Schießstand zu organisieren. Die Mitglieder der Compagnie zeigten sich sofort erfreut über diese Idee. In der letzten Woche waren dann viele fleißige Helfer dabei den Platz herzurichten und zu schmücken. Zahlreiche weitere Mitglieder übernahmen an diesem Wochenende Dienste in den verschieden Buden. Zusätzlich gab ein Schmied ein Einblick in seine Kunst. Es wurden selbst gebastelte Dekorationen und Fotokalender verkauft. Am Sonntag servierten die Damen des Vorstands eine hervorragende Erbsensuppe der Schießstandwirtin im Maßkrug und die Damen des Spielmannszuges verkauften leckeren Kuchen. Denn nicht nur außen gab es den Weihnachtsmarkt. Auch der Gastraum im „Scheetstand“ war mit eingebunden. Was von vielen Besuchern, nicht nur wegen der klirrenden Kälte außen gerne angenommen wurde.
Die Compagnie nutzte natürlich die Gelegenheit, um am Samstag jungen und am Sonntag älteren Schießinteressenten den Luftgewehrstand im Rahmen eines kleinen Preisschießens zu präsentieren.
Das wollte sich natürlich auch der Weihnachtsmann nicht entgehen lassen und stattete den Schützen einen Besuch ab.
Ein besonderes Highlight war dann am Sonntag der Auftritt der TuS Tanzmäuse die die zahlreichen Besucher mit ihrer Show begeisterten.
Die Schützencompagnie war überwältigt vom großen Zuspruch und dem Lob das allerorten ausgesprochen wurde und hofft, auch im kommenden Jahr der Esenser Bevölkerung wieder einen Weihnachtsmarkt anbieten zu können.