Weihnachtsfeier der Schützen

Über 100 Schützen konnten der zweite Vorsitzende Dr. Frank Lühring und Schießmeister Rainer Strutz auf der diesjährigen Weihnachtsfeier der Schützencompagnie Esens begrüßen.
In den vergangenen Wochen hatten die Schützen die Möglichkeit am Schweinepreisschießen teilzunehmen und ein Los zu erwerben.
Los ging es mit einem leckeren Grünkohl der Schießstandwirtin Ellen Freese. Anschließend stimmten die acht anwesenden Neumitglieder ein Weihnachtslied an, in das die restliche Compagnie einstimmte.
Jeder der 98 Teilnehmer am Schweinepreisschießen erhielt, ja nach Ergebnis seinen Schweinepreis. Anschließend folgte die Verlosung weiterer Preise.
Traditionell markiert diese Veranstaltung das Ende des Compagniejahres. In diesem Jahr ist aber alles anders, da die Compagnie am kommenden Wochenende ab Freitag 18 Uhr einen Weihnachtsmarkt für die Bürger der Stadt Esens und ihrer Freunde ausrichten wird.
Auf dem Parkplatz vor dem Schießstand werden die Schützen einen gemütlichen kleinen Platz einrichten, auf dem man sich mit auf einem Kinderkarussell, an einer Klüterbahn oder einer Glücksspielbude amüsieren kann. Ein Schmied zeigt seine Kunst und ein Fotograf bietet seine Dienste an. Es werden zudem Dekoartikel und Weihnachtsbäume verkauft. Auf dem Platz gibt es weiter alles für das leibliche Wohl: Grog- und Glühwein, Apfelpunsch, Prüllker, Bratwurst, Pommes Frites gibt es auf dem Festplatz. Im Schießstand werden zudem Bier und Kaffee ausgeschenkt, sowie Kuchen angeboten.
Am Samstag hat sich um 16 Uhr der Weihnachtsmann angesagt. Um 17 Uhr unterhalten die „Bärenstädter Hobbysänger“ das Publikum. Von 15 bis 18 Uhr haben Jugendliche die Möglichkeit, ein Probeschießen zu absolvieren. Je nach Alter stehen das Lichtpunktgewehr, das Blasrohr oder das Luftgewehr zur Verfügung.
Am Sonntag gibt es von 12 bis 14 Uhr eine leckere Erbsensuppe im Maßkrug. Um 15 Uhr treten die „TuS-Esens-Tanzmäuse“ auf. Der Weihnachtsmann wird um 16 Uhr nach dem Rechten sehen. Von 15 bis 18 Uhr haben interessierte Erwachsene zudem die Möglichkeit an einem Preisschießen mit dem Luftgewehr teilzunehmen.

Die Mitglieder der Compagnie würden sich über zahlreiche Besucher freuen.