Johannes Freesemann ist neuer König der Compagnie

90 Schützen haben dieses Jahr ihren Könisschuss abgegeben. Auch in diesem Jahr waren sie hochmotiviert die Königswürde der Compagnie zu erlangen. So gab es von den 90 Schüssen 12-mal eine 10.
In diesem Jahr war auch beim Königsschießen vieles anders. So gab es in diesem Jahr nicht die gewohnten 80, sondern nur 6 Preise. Der Dank der Compagnie gilt denen, die diese hochwertigen Preise ermöglicht haben.
Spannend wurde es bei der Verlesung dieser 6 Preisträger.
Obwohl er mehrfach einen sehr guten Schuß androhte, musste sich Hauptmann Ottmar Dirksen mit dem 6. Platz und einem 50l Fass Haake-Beck zufriedengeben.
Ein anderes Vorstandsmitglied machte unerwartet das Rennen: Oberfeldwebel Johannes Freesemann gab den besten Schuss ab und verwies Manfred Doden aus der 13. Corporalschaft auf den zweiten Platz.
Sichtlich emotional aufgewühlt nahm er die Königskette und den Papagoyen aus den Händen von Hauptmann Dirksen entgegen, bevor er seine, ebenfalls sehr aufgewühlte Frau Inge in die Arme schließen konnte. Zum Adjutanten wählter er unseren Platzmeister Dieter ‚Buddy‘ Kramer.
Im Anschluss gab es einen ebenfalls neuen Programmpunkt: Ein Rundgang mit dem neuen König um den Festplatz. Auch dieser wieder vom Spielmannszug ‚Alt und Jung‘ angeführt.
Bis zur Sperrstunde um 22 Uhr erhielt unsere Majestät unablässig Glückwünsche der Festbesucher.

Die komplette Liste der besten 60 Schützen ist auf der Seite der Compagnie unter http://www.schuetzen-esens.de/index.php?page=kliste zu finden.