Compagnie geht mit Zuversicht in die Schützenfestplanung

Die Schützencompagnie Esens hat am 09.07.2021, also dem eigentlich geplanten Schützenfestfreitag Ihre Jahreshauptversammlung abgehalten.
Vorangegangen war die Eröffnung des Schießjahres der Compagnie mit dem Aufziehen der Fahne.
Hauptmann Dirksen zeigte sich erfreut über 100 Schützen und Damen des Spielmannszuges, die er im Scheetstand begrüßen konnte.
Rendant Lt. Jochen Backer legte die Finanzen der Compagnie offen. Auch die Compagnie hat, bei immer noch vorzeigbarer Kassenlage schwer unter der Pandemie gelitten. Insbesondere der Ausfall des Schützenfestes machte sich deutlich bemerkbar.
Olt. Dr. Frank Lühring musste leider berichten, dass die Lage des Jugendspielmannszugs nicht allzu rosig aussieht. Die älteren Jungschützen haben den Jugendspielmannszug in den letzten zwei Jahren teilweise verlassen und neue Mitglieder konnten dank Corona nicht angeworben werden. In diesem Jahr wird der Jugendspielmannszug nicht spielfähig sein.
Tambourmajor Frank Ulferts musste ebenfalls von Problemen berichten. Die extrem hohen Hygieneanforderungen für Querflötenspieler haben seit dem März 2020 einen Übungsbetrieb nicht möglich gemacht. Die Spielleute stehen aber weiterhin bereit.
Umso erfreulicher, daß Lt. Dieter (Buddy) Kramer den Schützen Mut für das geplante Schützenfest vom 3. bis 7. September machte. Im Moment stehen die Zeichen gut, dass es ein annähernd „normales“ Schützenfest geben wird.
Die bisher gute Impfquote kann bis zum September noch deutlich besser werden, so dass mit weiteren Lockerungen zu rechnen ist. Vorraussetzung sei aber eine hohe Impfwilligkeit in der Bevölkerung. Er appellierte nochmals an die Bewohner der Stadt und die Freunde des Schützenfests,sich impfen zu lassen. In Sonderaktionen würden z.B. in Esens in der kommenden Woche Impfungen mit einem Einmalimpfstoff angeboten.
Am 28.07. wird in einer Zusammenkunft der Compagnie mit den beteiligten Behörden der endgültige Plan für des Schützenfests festgelegt.
Auf jeden Fall kann Lt. Kramer einen gut bestückten Festplatz versprechen.

Als Gastredner zeigte sich das Präsidiumsmitglied des Ostfriesischen Schaustellerverbands Theo von Halle erfreut über den Mut der Compagnie, an ihrem Fest festzuhalten. Dies habe Signalwirkung weit über Ostfriesland hinaus. Viele andere Vereine oder Städte hätten diesen Mut nicht aufgebracht.
Er versprach Lt. Kramer und der Compagnie die Hilfe der Schausteller bei der Bestückung des Esenser Festplatzes.

Schießmeister Lt. Strutz konnte bereits über 2.500 Anmeldungen für das am 30.07.21 startende Club- und Betriebeschießen verzeichnen. Ein Zeichen, wie die Esenser sich auf ihr Schützenfest freuen.
Im Anschluss an das Esenser Schützenfest wird auch das compagnieinterne Schießen wieder aufgenommen.

Musikobmann Lt. Gerhard Ubben ist emsig dabei das Musikprogramm des Schützenfests zu organisieren. Ein Problem ist auch hier, dass viele Musikgrupen nicht üben konnten und somit nicht spielfähig sind. Auch ist noch nicht endgültig klar, ob Tanz erlaubt sein wird. Aber auch er ist zuversichtlich diese Schwierigkeiten meistern zu können.

Bei den anschließenden Wahlen, die der Entlastung des Vorstandes folgten, wurden Rendant Joachim Backer und Musikobmann Gerhard Ubben in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.