Die Compagnie verschiebt das Schützenfest

Der Vorsitzende der Schützencompagnie Esens Hauptmann Ottmar Dirksen und Platzmeister Leutnant Dieter Kramer haben sich zusammen mit Schaustellervertretern im Rathaus mit Bürgermeisterin Karin Emken, Stadtdirektor Harald Hinrichs und Stadtmanager Adalbert Oldewurtel getroffen, um die Möglichkeiten eines Esenser Schützenfestes in diesem Jahr zu besprechen.
Pandemiebedingt musste das Schützenfest im letzten Jahr leider ausfallen. Dieses soll in diesem Jahr nach Möglichkeit vermieden werden.

Man war sich einig, daß es zum gewohnten Termin am zweiten Juliwochenende unwahrscheinlich ist, ein solches Event durchführen zu können. Zu klein sind noch die Impfzahlen. Da es mit dem Impfen momentan aber schneller voran geht und ab Juni jeder erwachsene Bürger die Möglichkeit einer Impfung bekommen soll, könnten alle Impfwilligen bis Ende August ihre zweite Impfung erhalten haben. Nur mit geimpften Bürgern wird das Schützenfest machbar und für diese zugänglich sein.

Vor diesem Hintergrund wurde eine Verschiebung des Esenser Schützenfestes auf den 03. bis 07. September ins Auge gefasst.

In einer Vorstandssitzung der Schützencompagnie wurde dieses Vorhaben von den Vorstandsmitgliedern einstimmig abgesegnet.

Sicher wird es Änderungen zu den bisherigen Schützenfesten geben. Wie diese letztendlich Aussehen werden, läßt sich beim derzeitig dynamischen Pandemiegeschehen von der Compagnie noch nicht abschließend sagen. Hier wird es kurzfristige Entscheidungen geben.

Sobald es zulässig ist, soll es im Vorfeld des Schützenfestes, unter Einhaltung aller Vorschriften auch das beliebte Club- und Betriebeschießen wieder geben.

Die Schausteller sind erfreut, daß die Schützencompagnie Esens nicht, wie andere Veranstalter frühzeitig abgesagt hat, sondern sich flexibel zeigt, um der Bevölkerung in Esens Ihr" Schützenfest bieten zu können.