Schausteller und Compagnie werden imaginäres Schützenfest eröffnen

Die durch die Coronakrise praktisch mit einem Berufsverbot gebeutelten Schausteller wollen zusammen mit dem Vorstand der Compagnie am "Schützenfestfreitag" den 10 Juli um 14.30 Uhr auf dem Esenser Marktplatz vor dem Rathaus das Schützenfest mit 3 Böllerschüssen und Grußreden der Bürgermeisterin, dem Landrat sowie Hauptmann Dirksen von der Schützencompagnie Esens eröffnen. An die hoffentlich zahlreich erscheinende Bevölkerung werden sie Leckereien wie Zuckerwatte und Lebkuchen verteilen.
Mit dieser Aktion möchten sie auf Ihre Situation aufmerksam machen. Seit den Weihnachtsmärkten im Jahre 2019 haben sie keinerlei Einnahmen mehr gehabt. Der Lockdown kam gerade in dem Moment, in dem die ersten Märkte beschickt werden sollten. Im Winter hatten sie noch hoffnungsfroh ihre Geschäfte mit viel Liebe und finanziellen Einsatz auf den neuesten Stand gebracht. Als Beispiel sei der neue Autoscooter von von Halle genannt, der vor zwei Jahren für einen siebenstelligen Betrag bestellt und von der Bank finanziert wurde. Auf dem Schützenfest in Esens sollte er seinen ersten Einsatz haben, steht nun aber ungenutzt in der Halle. Auch emotional ist die Situation eine Belastung. Stehen doch die Schaustellerfamilien zum Teil schon seit Jahrhunderten auf ihren angestammten Märkten, auf denen sie sehnlichst erwartet werden.
In Esens leiden nicht nur die Schausteller, sondern auch die restliche Geschäftswelt. So stehen normalerweise bereits vier Wochen vor dem Schützenfest die ersten Schausteller auf dem Platz und leben hier. Insgesamt ca. 1000 Personen.
Gerade die jungen Schausteller, die sich in ihrer kurzen Zeit als Unternehmer noch keine Reserven bilden konnten werden besonders getroffen, wie Jonny Eden als Pressesprecher der ostfriesischen Schausteller sagte. Geplante Hilfen werden nur die laufenden Betriebskosten, nicht aber die Lebenshaltungskosten abdecken.
Um ihre Solidarität mit den Schaustellern zu zeigen, wird sich der Vorstand der Compagnie an dieser Veranstaltung in Uniform beteiligen. Dabei sollen alle geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden.
In der Stadt verteilt werden über die Schützenfesttage fünf verschiedene Geschäfte aufgebaut. So wird es neben einer Fisch- und einer Berlinerbude noch Stände mit Crêpes, Mandeln und Churros geben, um wenigstens ein wenig Volksfestfeeling zu ermöglichen.
Erfreut zeigt sich der Vorstand der Compagnie über die sehr erfolgreiche Initiative „Esens schmückt sich“. Viele Familien, Betriebe und Nachbarschaften haben sich bereits angeschlossen und schmücken die Stadt für das Schützenfest. Der Vorstand lobt für die drei schönsten und originellsten Aktionen Verzehrgutscheine aus. Wer sich beteiligen möchte kann gerne ein Foto an die Compagnie senden.
Es ist in der ganzen Stadt zu merken, wie wichtig der Bevölkerung das Schützenfest ist und wie sehr es vermisst wird