Platzmeister verspricht wieder einen Platz der Sensationen

Einen tollen Festplatz versprach auf der mit 109 Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung der Platzmeister der Compagnie Lt. Buddy Kramer. So ist es ihm gelungen, sowohl das 50m Riesenrad als auch einen 50m Propeller für das Schützenfest zu verpflichten. Und als absolutes Highlight konnte er eine Wildwasserbahn unter Vertrag nehmen. Eine Art von Fahrgeschäft, die es in Esens bisher noch nicht gab. Daneben gelang es ihm weitere spannende Fahrgeschäfte zu gewinnen. Aber nicht nur neue Geschäfte werden zu finden sein. Auch die altbekannten haben zum Teil eine Renovierung und eine neue Optik erhalten. Die Besucher können sich somit auf einen faszinierenden Platz freuen.
Sein Dank ging an die Wurrackers und an Lt. Strutz, die wieder viele Bauarbeiten am Platz getätigt haben.
Auch der Rendant der Schützencompagnie, Lt. Joachim Backer konnte nur erfreuliches vermelden. Trotz der Investition in die neue elektronische Luftgewehranlage steht die Compagnie finanziell solide da.
Lt. Rainer Strutz ist als Schießmeister, genau wie auch die Schützen von der neuen Luftgewehranlage begeistert. Bei den Compagniemeisterschaften bestand sie den ersten Härtetest mit Bravour. Er appellierte an die Schützen, sich beim Club- und Betriebeschießen helfend einzubringen.
Sportleiter Lt. Manfred Ihben referierte über die Tätigkeiten der Sportschützen.
Der Musikreferent stellte dem Plenum die musikalischen Highlights des kommenden Schützenfestes vor. Als Neuerung wird am Samstag Abend eine Partyband aufspielen. Die „Lustigen Egerländer“ werden die Schützen von Freitag bis Montag begleiten.
In seiner Eigenschaft als Architekt der Compagnie stlette er Pläne zum Ausbau der Küche im Scheetstand vor. Diese wurden von der Versammlung gebilligt und sollen nach dem Schützenfest in Angriff genommen werden.
Der Jugendspielmannszug hat momentan die üblichen zyklischen Probleme. Ältere, erfahrene Kräfte scheiden aus und der Nachwuchs muss erst noch seine Spielfähigkeit erlangen. Trotzdem ist Oberleuntant Dr. Lühring zuversichtlich, auch in diesem Jahr einen spielfähigen Jugendspielmannszug präsentieren zu können.
In der Schießjugend gibt der Obmann Corporal Stephan Siebelts seinen Posten nach vielen Jahren ab. Als Nachfolger wurden Günter Janssen und Sönke Jacobs vorgestellt.
Der Spielmannszug hat laut Tambourmajor Frank Ulferts keine Probleme. Erste Auftritte wurden bereits absolviert.
Corporal Roland Renz freut sich als Obmann der Schützenballkommission auf den am 04.05.19 stattfindende Schützenball. Die Bühne wird dieses Mal an die Längsseite gestellt und die Bestuhlung wird im Halbkreis um die Bühne platziert. Als Band werden „Happy Tones“ aufspielen.
Sönke Jacobs wurde zum Corporal der 6. Corporalschaft und Hans-Joachim Gastmann zum Corporal der 10. Corporalschaft ernannt und zu Corporälen befördert.
In geheimer Wahl wurden Gerd Schuster und Arno Strutz zu neuen Mitgliedern aufgenommen.