Gänsehautmomente am Freitag

Das Wetter meinte es nicht gut mit den Schützen. Von Stunde zu Stunde wurde das Wetter windiger und regnerischer.
Die Vorstandsmitglieder waren deswegen schon verwundert, dass unsere Senioren sich überschwänglich für den besten Seniorennachmittag, den sie je erlebten bedankten. Wie aus Kreisen der Betreuer zu erfahren war, rockte Wolfgang Schwalm den Saal und motivierte die Senioren sogar zu einer Polonaise durch das Festzelt.
Als der Autor dieser Zeilen dann um 20 Uhr auf den Marktplatz kam, war Weltuntergang. Böiger Wind pfiff, gepaart mit heftigen Regenschauern, die durch Dauerregen unterbrochen wurden über den Marktplatz. Der Wind war so heftig, dass Mülltonnen wie Büsche in einem Western über den Platz getrieben wurden.
Nachdem einige Vorstandsmitglieder sich nach dem Gottesdienst im Anzeigergebäude einfanden, kam es zu einer Krisensitzung. Eines war klar: Bei dem Wetter geht gar nichts mehr.
Aber dann kam der Esens Spirit: Die Idee wurde in den Raum geworfen, in der Kirche, die als größte Kirche Ostfrieslands bis zu 1500 Besucher aufnehmen kann, zumindest den Zapfenstreich abzuhalten. Zum Glück waren sowohl die Superintendentin Hadem als auch der Kirchenvorstand noch vor Ort und sagten sofort zu. Wo würde es es das sonst geben?
Die Musiker, die schon ihren Auftritt abgesagt sahen, waren begeistert, als sie die Kirche inspizierten. Schnell machte die Neuigkeit die Runde und in kürzester Zeit füllte sich die Kirche mit Gästen und natürlich den Schützen der Schützencompagnie.
Majestät Willms defilierte bei seinem Einmarsch an den Reihen der Gäste vorbei. Die Totenehrung folgte und dann befahl Oberleutnant Dr. Lühring den Großen Zapfenstreich, das höchste Zeremoniell in Deutschland.
Der Spielmannszug Jever und das Stadtorchester Wiesmoor präsentierten diesen perfekt in der bombastischen Akustik der St. Magnus Kirche. Ein Gänsehautmoment, wie viele Anwesende dem Vorstand zutrugen.
Nach dem Abspielen der Nationalhymne erklärte Dr. Lühring unter tosendem Applaus das 447. Schützenfest für eröffnet.