Monika Eden-Koch erhält den Protektororden

Zufriedene Gesichter gab es auf der, mit 123 Compagniemitgliedern sehr gut besuchten Mitgliederversammlung der Schützencompagnie Esens. In seinem Vortrag berichtete Oberleutnant Lühring von einem arbeitsreichen Jahr des Vorstandes. Hauptbeschäftigung war natürlich wieder die Vorbereitung des Schützenfestes, das auf 11 Vorstandssitzungen und diversen anderen Terminen auf den Weg gebracht wurde. Auch baulich musste wieder einiges unternommen werden. So gab es die Auflage des Kreises die Wasserleitungen auf dem Schützenplatz zu erneuern. Auch wird momentan ein Erweiterungsgelände für das kommende Fest vorbereitet.
Lt Backer war mit der Kassenlage zufrieden, auch wenn die Kosten, bei gleichbleibenden Einnahmen immer weiter steigen.
Lt. Kramer, der sehr zufrieden mit dem Verlauf des Schützenfestes war, musste wegen dieser Kostensteigerungen in diesem Jahr die Standgelder leicht erhöhen. Trotzdem waren die Schausteller rundum zufrieden. Einen endgültigen Plan für den kommenden Festplatz konnte er noch nicht nennen. Die überregional tätigen Fahrgeschäfte warten zunächst ab, ob sie in den Großstädten einen Standplatz bekommen. Im Januar bis Februar werden dann die Verträge für das Esenser Schützenfest abgeschlossen.
Auch Lt. Strutz und seine Schießkommission sind zufrieden mit dem vergangenen Jahr. Beim Club- und Betriebeschießen gab es wieder über 8.000 Teilnehmer. Im Schießbetrieb wird es einige Änderungen geben. Lt. Ihben trug die Ergebnisse der Sportschützen vor.
Feldwebel Freesemann konnte die 4. Corporalschaft zum Sieger der Corporalschaftswertung des Königsschießen ernennen. Zweiter wurde die 13. Corporalschaft vor dem Vorstand.
Roland Renz berichtet über die Vorbereitungen des am 05.05.18 stattfindenden Schützenball.
Besonders erfreut war Hauptmann Dirksen mit Hans Reinhard Buß, Peter Caspers, Christoph Drögsler, Harald Emken, Jannes Feldmann, Yannick Feldmann und Jan Gieseker gleich sieben neue Mitglieder in der Compagnie begrüßen zu können.
Die Corporäle haben auf ihrer letzten Versammlung beschlossen, im kommenden Jahr das Wachzelt am Montag nicht mehr aufzubauen.
Eine ganz besondere Ehre wurde Monika Eden-Koch zuteil: Sie bekam den Protektororden des DSB für ihre unermüdliche und höchst erfolgreiche Arbeit im Spielmannszug und besonders im Jugendspielmannszug verliehen.