Vergleichsschießen des Compagnievorstandes gegen die Esenser Polizei

Wie in jedem Jahr fand das Vergleichsschießen der Esenser Polizeistation gegen den Vorstand der Schützencompagnie Esens auf dem Schießstand der Compagnie satt.
Wie immer dient diese Veranstaltung nicht nur der Geselligkeit, sondern auch dem Austausch über das vergangene Schützenfest. Hauptkommissar Hillard Perduns berichtete von mehr Arbeit der Polizisten als in den Vorjahren. Ein Grund war offensichtlich der parallel zum Schützenfest stattgefundene G20 Gipfel in Hamburg. Dieser hat bei der Polizei, aber auch beim Sicherheitsdienst in Esens benötigte Kräfte gebunden. Im Gespräch ist man mit der Stadt über die bessere Beleuchtung des Ostfriesland Wanderweges zwischen dem Schützenplatz und der Reithalle. Es ist aber immer noch so, dass das Esenser Schützenfest für eine Veranstaltung dieser Größe sehr ruhig verläuft und die Kollegen der Esenser Polizeistation sich jedes Jahr auf die Arbeit auf diesem Fest freuen.
Schießmeister Rainer Strutz hatte dieses Mal einen besonderen Wettbewerb ersonnen: Die Schützen schossen mit dem Kleinkalibergewehr auf Glücksscheiben, ohne dies vorher zu wissen. Dabei kam es zu einem Patt, da beide Mannschaften die gleiche Ringzahl erreichten. Da aber der letzte Polizeischütze besser als sein Konkurrent von der Compagnie geschossen hatte, musste Hauptmann Ottmar Dirksen den Pokal in diesem Jahr an die Polizei abgeben.