Zufriedene Gesichter auf der Jahreshauptversammlung

"Das Riesenrad kommt dieses Jahr". Das ist für viele Schützen und ihre Freunde sicher die entscheidende Aussage des Berichtes den Platzmeister Dieter (Buddy) Kramer auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Esenser Schützencompagnie hielt. Er versprach auch sonst einen gut ausgestatteten Festplatz zum 440. Esenser Schützenfest. Aber er musste auch von Problemen berichten, die nicht zuletzt durch politische Entscheidungen den Schaustellern das Leben schwer machen und in vielen Gemeinden schon zur Absage ihrer traditionellen Feste geführt haben. Nur in der Zusammenarbeit der Veranstalter und der Schausteller zusammen mit den zuständigen Politikern wird dieses Unterhaltungsangebot für die Bevölkerung weiter angeboten werden können. Dabei wies er auch auf die nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Bedeutung der Feste für die Gemeinden hin. Auch wenn das Esenser Schützenfest von den Problemen nicht so sehr betroffen ist, gilt es gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
Der Rendant der Compagnie Joachim Backer hatte vorher schon über einen guten Kassenstand der Compagnie berichten können.
Auch Musikobmann Gerhard Ubben blickte mit großer Zuversicht auf das 440. Schützenfest, dessen Musikprogramm er vorstellte. Als Neuerung wird es in diesem Jahr am Freitag einen ökumenischen Gottesdienst in der St. Magnus Kirche geben, der musikalisch von den „Lustigen Egerländern“ begleitet werden wird.
Schießmeister Rainer Strutz und Sportleiter Manfred Ihben konnten über gut verlaufene Schießwettbewerbe der Compagnie berichten.
Viel Positives konnte auch der Betreuer des Jugendspielmannszuges Dr. Frank Lühring vermelden. Der Zulauf zuim Jugendspielmannszug ist weiter ungebrochen. Auf dem Schützenfest konnten sich die jungen Spielleute sehr gut präsentieren und zur Weihnachtsfeier konnte er zusammen mit dem Betreuer der Jungschützen Stefan Siebelts 45 Kinder und Jugendliche begrüßen.
Roland Renz, dessen Vortrag in Simultanübersetzung ins Plattdeutsche von Siebo Siebelts gehalten wurde, lud die Schützen und ihre Freunde am 06.05. zum Esenser Königsball ein.
Eine Neuerung zum Club und Betriebeschießen, das am 03.06. beginnt teilte Hauptmann Dirksen den 107 anwesenden Schützen mit: Die Anmeldung wird dieses Jahr, inklusive evtl. Essensbuchung auch online über die Seite der Compagnie möglich sein.