Wechsel ist gelungen

Über einen gelungenen Wechsel an der Compagniespitze konnte unser Oberleutnant Dr. Frank Lühring berichten. Außer ein paar falsch erteilten Befehlen gab es keine negativen Ereignisse. Dazu trugen auch der alte erste und zweite Vorsitzende bei, die dem neuen Führungsduo auch nach der Wahl mit Rat und Tat zu Seite standen.
Er erläuterte in seiner Rede den Mitgliedern die umfangreichen Arbeiten, die der Vorstand im Laufe des Jahres während 11 Vorstandssitzungen, Geburtstagsrunden und Wahrnahme auswärtiger Termine ableistet,
Rendant Leutnant Joachim Backer teilte den Mitgliedern die Zahlen des vergangenen Schützenfestes mit, die insgesamt gut ausfielen. Leider werden die Kosten immer höher während die Einnahmen stagnieren.
Platzmeister Leutnant Dieter Kramer berichtete von einem superverlaufenen Schützenfest. Vorausgegangen waren aber, dank wochenlangem Dauerregen, viele arbeitsreiche und schlaflose Wochen, da es sehr schwer war die Schaustellerbetriebe aufzubauen und die Schausteller bei der Stange zu halten.
Es ist ihm gelungen eine Fläche hinter dem Schützenplatz zu pachten, die mit diesem verbunden werden soll. Während des Schützenfestes werden dort in erste Linie die Wohn- und Versorgungswagen der Schausteller stehen können. Zur Attraktivierung des Schützenplatzes lädt er ferne die Mitglieder zu einem Arbeitsdienst auf. Es sollen mehrere Flächen gepflastert werden.
Auch der Schießmeister Leutnant Rainer Strutz war sehr zufrieden. Konnte doch in seinem ersten Jahr im Amt schon die 8.000 Marke beim Club- und Betriebeschießen gerissen werden. Die Compagniemeisterschaften werden in kommenden Jahr am 03.03.17 und 17.03.17 stattfinden. Die Schützen, die die Jahresmedaille erringen konnten, bekamen die überreicht.
Sportleiter Leutnant Manfred Ihben hatte eine umfangreiche Mappe der Schießergebnisse für die Mitglieder vorbereitet und erläutete sie.
Feldwebel Johannes Freesemann berichtete von einem gut verlaufenen Königsschießen und gab die Rangfolge der einzelnen Corporalschaften bekannt. Es siegte die 1. Corporalschaft vor der Schießkommission und der 13. Corporalschaft.
Der Vorsitzende der Schützenballkommission ,Corporal Roland Renz erklärte den Mitgliedern die Planung zum Schützenball am 06.05.17, die bereits auf Hochtouren laufen. Musikalisch begleiten wird uns in Claassens großen Festzelt die Partyband „Happy Tones“. Die Corporalschaften sollen sich bis Anfang Dezember Gedanken machen wie si sich mit Ideen und Taten beim Schützenball einbringen können.
Als neue Mitglieder wurden Helmut Cremer und Heiko Dröst aufgenommen.
Leutnant Gerhard Ubben hat ein Schild für die Könige ausgearbeitet, daß ab jetzt jedem König verliehen werden soll. Als erste Majestät bekam unser diesjähriger König Leutnant Martin Müller die Scheibe verliehen.
Hauptmann Dirksen verlieh den in 2016 hinzugekommen Ehrenmitgliedern ihre Urkunden. Schfriftführer Leutnant Hayen Iggena bekam den Protektororden des DSB verliehen.
Leutnant Backer beantragte nach 1980 die erste Erhöhung des Mitgliederbeitrages von jährlich 52€ auf 60€. Dieser Vorschlag wurde vom Plenum einstimmig angenommen.